Papst gegen religiös begründeten Terror

  • Lesedauer: 1 Min.

Rom (dpa/nd). Papst Benedikt XVI. hat sich gegen religiös begründeten Terrorismus gewandt, das Blutvergießen in Syrien angeprangert und zu einer Nahost-Friedenslösung aufgerufen. Beim traditionellen Neujahrsempfang für die beim Vatikan akkreditierten Diplomaten sagte Benedikt am Montag in Rom, religiös motivierter Terror habe auch im vergangenen Jahr zahlreiche Opfer vor allem in Asien und Afrika gefordert. Als Beispiele nannte der Papst Gewalt gegen Christen in Nigeria und in Pakistan. In nicht wenigen Ländern würden den Christen fundamentale Rechte vorenthalten, in anderen bekämen sie Gewalt zu spüren oder seien zum Auswandern gezwungen. Beim Konflikt in Syrien erhofft sich Benedikt »ein rasches Ende des Blutvergießens und den Beginn eines fruchtbaren Dialoges zwischen den politischen Akteuren«. Im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern seien weitsichtige und mutige Entscheidungen notwendig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal