Werbung

Joachim Jahns: Beispiel Zauderer

  • Lesedauer: 1 Min.

nd: Sie nannten Ihr Buch »Erwin Strittmatter und die SS« und beschäftigen sich dann auch mit Günter Grass. War Strittmatter denn SS-Mitglied?
Jahns: Nein. Mit einer freiwilligen Bewerbung zur Waffen-SS steht seine Musterung nicht in Verbindung. Sein höchster Dienstgrad war der eines Feldwebels, der bei der Schutzpolizei als Revier-Oberwachtmeister bezeichnet wurde. Die Schutzpolizei war als Teil der Ordnungspolizei zwar Heinrich Himmler als Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei unterstellt, aber erst ab 1942, als Himmler für die Ordnungspolizisten die Aufnahmebestimmungen der SS veränderte, bestand überhaupt für Strittmatter die Möglichkeit, Mitglied der SS zu werden. Diese Möglichkeit nutzte er aber nicht.

Welche Bedeutung haben Ihre Erkenntnisse für das Verständnis von Strittmatters Leben und Werk?
Durch seine Kriegserfahrungen hat sich Strittmatter, auch wenn er kein Deserteur war, zum Antifaschisten und Pazifisten gewandelt. Mit Hilfe meiner neuen Erkenntnisse können seine Antikriegsromane - sie begleiten mich seit meiner Jugend - besser verstanden werden. Spannend erscheint mir heute zum Beispiel die Frage: Wie viel Strittmatter steckt in der Figur des Kompaniefeldwebels Zauderer aus Strittmatters »Wundertäter« ?

Fragen: Irmtraud Gutschke

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal