Ich denke mich krank

Rezension

  • Manuela Käselau
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Unser Gehirn lässt sich beeinflussen, keine neue Erkenntnis. Ein bisschen unheimlich klingt es aber schon, wenn man von Nocebo erfährt, dem Zwilling des allseits bekannten Placebo. Wo ein Placebo heilt, weil wir es wollen, obwohl es über keinerlei Wirkstoff verfügt, kann ein Nocebo krank machen, weil wir das wollen, obwohl es keinen Krankheitsauslöser gibt.

Dr. Magnus Heier weiß, wovon er schreibt. Als niedergelassener Neurologe hat er eine Menge Erfahrungen im Umgang mit Krankheit, Heilung und den Erwart...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.