nd-aktuell.de / 19.01.2012 / Politik / Seite 6

Kritik an Attacken auf arabische Websites

Jerusalem (AFP/nd). Israels Geheimdienstminister Dan Meridor hat die Cyberangriffe israelischer Hacker gegen arabische Internetseiten kritisiert. Es sei unangemessen, wenn Einzelpersonen die Initiative ergriffen und Internetseiten »im Namen Israels« attackierten, sagte Meridor am Mittwoch im israelischen Rundfunk. Es war die erste öffentliche Verurteilung der Cyberattacken durch ein Mitglied der israelischen Regierung. Israelische Hacker hatten erklärt, sich Zugang zu den Netzwerken der Börsen in Riad und Abu Dhabi verschafft und damit auf eine Reihe von Cyberangriffen auf israelische Websites reagiert zu haben. Am Montag waren die Internetseiten der israelischen Fluggesellschaft El Al, der Börse in Tel Aviv sowie von israelischen Banken lahmgelegt worden.