Wer hat Mr. Stone erdolcht?

Steven Bloom: »Die menschliche Schwäche«, eine köstliche Satire, handelt in Heidelberg

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Festspiele vor der traumhaften Kulisse des Heidelberger Schlosses: Warum reisen alljährlich Zehntausende Besucher an? Weil sie teilhaben möchten an höherer Geistigkeit, weil sie für einige Tage einen Traum leben wollen, der auch später noch ihren Alltag überstrahlt. Sich wohlfühlen in Harmonie - haben sie nicht ein Recht darauf? Auch machen viele in der Stadt damit ihr Geschäft.

Ein Mord auf dem Schlossareal - was für eine Dissonanz! Der Tote ist Amerikaner und Jude dazu. Da wird die Nachricht womöglich nicht nur in den USA, sondern auch in Israel in den Zeitungen stehen. Wer hat Mr. Stone erdolcht? War es jener aus der Irrenanstalt entlaufene Äthiopier? Hatte seine Frau etwas damit zu tun? Oder stehen noch viel größere Verwicklungen dahinter?

Von den ersten Sätzen an ist klar: Der in Brooklyn geborene Steven Bloom will sich einen Spaß mit uns machen. Und er hat womöglic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.