nd-aktuell.de / 23.01.2012 / Kultur / Seite 15

Heute keine Krise

Kulturstadt Guimarães

Zehntausende Menschen haben in der Nacht zum Sonntag auf den Straßen von Guimarães im Norden Portugals die Saison-Eröffnung der Europäischen Kulturhauptstadt 2012 gefeiert. Höhepunkt der Nacht war der Open-Air-Auftritt der katalanischen Schocktruppe La Fura dels Baús mit wandernden Riesenfiguren, Feuerwerk, Musik und Videomapping. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier hatte der Präsident der EU-Kommission, Jose Manuel Barroso, seinen krisenerschütterten Landsleuten Mut zugesprochen. Er hob die wachsende Bedeutung der Kultur auch für die Wirtschaft Europas hervor. Der Chef der 2012-Stiftung, João Serra, sagte, die Kulturhauptstadt sei in einer schwierigen Zeit für Europa ein »Symbol gegen Skepsis und Aufgabe«. dpa