Protestzug drängt auf eine andere Landwirtschaft

Veganer, Umweltschützer, Biowirtschafter: Widersprüchliche Forderungen auf Demo

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 3 Min.
Die Demonstration zu Beginn der Grünen Woche in der Bundeshauptstadt war bunt. Vielleicht zu bunt? In zentralen Forderungen haben sich die Teilnehmer nämlich widersprochen.
Auch ein Huhn hat Rechte, so die Botschaft dieser Demonstrantin.
Auch ein Huhn hat Rechte, so die Botschaft dieser Demonstrantin.

Schneeregen, Wind und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt hielten am Sonnabend nach Veranstalterangaben etwa 23 000 Menschen in Berlin nicht davon ab, unter dem Motto »Wir haben es satt« für ihre Vorstellungen einer alternativen Landwirtschaft zu demonstrieren. Eröffnet wurde der Protestzug am Hauptbahnhof von einer ganzen Reihe Traktoren. Diesen folgten vor allem viele Jugendliche, aber auch Familien und Ältere, neben Gruppen von Verbänden und Bauern diverser Ausrichtungen. Trommeln, Trillerpfeifen und Kuhglocken sorgten für die passende Geräuschkulisse. »Power to the Bauer« hieß es auf der Standarte der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, »Tiere würden Freiheit wählen« erklärten die Veganer. Vor dem Kanzleramt schließlich ragte eine hohe Maiskolben-Nachbildung mit der Aufschrift »Manipuliert?« in den grauen Himmel.

Gegen die »Vermaisung« Deutschlands wandten sich Naturschützer. Sie und andere Kritiker der übermäßigen Förderung von Biogasanlagen weigern sich auch, diese landwirtschaftlichen Akteure Bauern zu nennen. Das weist auf einige Widersprüche in der Agrardemonstration hin. Zu finden waren diese auch zum Thema Tierhaltung. Während die Veganer und andere Tierschützer Fleischverzehr und die Nutzung tierischer Erzeugnisse ganz ablehnen, fordern andere »nur« art- und umweltgerechte Haltung.

Vegetarier, Veganer, Tierschützer, Umweltschützer und auch die Biowirtschaft stellten Fahnen und Transparente und sammelten Zuspruch. Ein vom Vegetarier-Bund empfohlenes Buch wurde per Flyer beworben. Kunden, Mitarbeiter und Freunde des Kleidungsversandhändlers Hessnatur wollen lieber eine Genossenschaft als in die Hände eines Private-Equity-Fonds zu geraten. Andere Demonstranten empfanden schon mehr als nur leichtes Unbehagen angesichts der Demeter- und Bioland-Fahnen und der Präsenz anderer Bio-Wirtschaftsvertreter: Ökokapitalismus, so ihr Transparent, sei auch keine Lösung. Das System müsse verändert werden, nicht nur das Label.

Viele Ortsschilder wiesen auf die Gemeinden hin, die versuchen, sich der riesigen Stallanlagen in ihrer Nachbarschaft zu erwehren, von denen ihnen diverse Umweltverschmutzungen drohen: Antibiotika im Grundwasser, Verkehrslärm durch Transporte, Güllegestank. Auf einem großen Transparent wurde der Schlachthof Weißenfels thematisiert, wegen dessen fehlender Kläranlage der Umweltverband BUND Klage einreichte. Ein Solokünstler will zu Pfingsten in Burg Klempenow »die Sau rauslassen« und mit anderen gegen den Neubau der größten europäischen Ferkelzuchtanlage in Alt-Tellin (Mecklenburg-Vorpommern) tätig werden.

Wenn auch die Anliegen sehr verschieden sind, eins wollten die Demonstranten keinesfalls: sich von Landwirtschaftsministerin Aigner und der Agrarindustrielobby diffamieren lassen. Luxusprobleme hätten die wohlstandsgesättigten Protestler, sie wollten den Hungernden der Welt die Errungenschaften einer modernen industriellen Landwirtschaft verweigern. Das weisen Veranstalter und Teilnehmer von sich, Umweltzerstörung durch Agrarkomplexe seien sowohl in Industrie- als auch Entwicklungsländern nachweisbar. Kritisch verfolgt und konkret benannt wird jeder Schritt der Politik, so das Zurückweichen der Ministerin beim Tierschutz. Nur ein Aspekt dabei: Die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung soll nun erst ab 2017 verboten werden.

Alternativen gab es nicht nur auf Transparenten und in Redebeiträgen. Ganz konkret wurde das bei der Selbstversorgung mit heißer Protest-Suppe. Hunderte Beteiligte schnippelten am Abend vor der Demonstration bei Popmusik in einer Kreuzberger Markthalle frische Zutaten, die nicht den Handelsnormen entsprechen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal