Griechenland: Lösung in Sicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Athen (Agenturen/nd). Die Verhandlungen über einen griechischen Schuldenschnitt bleiben trotz enormem Zeitdruck eine Hängepartie. Nach erneuten Gesprächen zwischen Regierung und internationalem Bankenverband IIF wächst in Athen zwar der Optimismus. »Elemente eines noch nie dagewesenen freiwilligen Schuldenschnitts werden in die Tat umgesetzt«, erklärte ein IIF-Sprecher am Samstag in Athen. Es müsse jetzt entschlossen gehandelt werden.

Der geplante Schuldenschnitt wird nach Ansicht eines Vertreters der US-Großbank Goldman Sachs die Euro-Zone stabilisieren. Der Abschluss der Verhandlungen über einen teilweisen Erlass der Staatsschulden durch private Gläubiger und das zweite EU-Rettungspaket würden die »systemische Gefahr für die Eurozone« beseitigen, sagte Francesco Garzarelli der griechischen Zeitung »To Vima«. Der Erlass von 50 Prozent der Forderungen der Banken, Fonds und Versicherungen an das Land, entspricht rund 100 Milliarden Euro. Er ist die Voraussetzung für das im Herbst im Grundsatz beschlossene zweite Griechenland-Hilfsprogramm von Internationalem Währungsfonds und der EU.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal