Deutsches Team drehte auf

Die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck waren ein großer Erfolg

  • Ralf Jarkowski, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum dritten Mal nach 1964 und 1976 loderte in Innsbruck das olympische Feuer. Diesmal für die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele, die IOC-Präsident Jacques Rogge als »großen Erfolg« wertete, weshalb er bei der gestrigen Abschlussfeier auch von »zehn ruhmreichen Tagen» sprach.

Jugend-Olympia hat eine große Zukunft. Auf der Tiroler Winterparty haben die Teenager tollen Sport geboten und auch viel Spaß gehabt. Die deutschen Talente legten dabei einen fulminanten Endspurt hin und heimsten am Schlusswochenende noch einmal fünf Goldmedaillen ein, dazu Silber und Bronze. »Wir haben großen Sport gesehen«, meinte DOSB-Präsident Thomas Bach.

IOC-Präsident Jacques Rogge, der als Inspirator der Jugendspiele gilt, gab sogar die Bestnote. »Das waren zehn ruhmreiche Tage. Danke, Innsbruck. Auf Wiedersehen 2016 in Lillehammer«, sagte der Belgier am Sonntag. Die Winter-Premiere habe »in jeder Hinsicht alle Erwartungen übertroffen und ein starkes Fundament für künftige Jugendspiele geschaffen«.

Am Finalwochenende drehten die deutschen Junioren noch einmal mächtig auf: Nicole Muskatewitz fegte am Sonntag die erste olympische Medaille für die deutschen Curler vom Eis. Im gemischten Doppel mit ihrem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.