23000 hatten es satt

Demonstration in Berlin für Neuausrichtung der Agrarpolitik

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Tausende Menschen demonstrierten am Samstag in Berlin gegen die Agrarindustrie und die aktuelle Agrarpolitik. Unter dem Motto »Wir haben es satt!« hatte ein Bündnis von mehr als 90 Organisationen zum Protest aufgerufen.

Umwelt- und Tierschützer, Bauern, Imker, Slow-Food-Anhänger, Vegetarier und Veganer zogen vom Berliner Hauptbahnhof zum Bundeskanzleramt. Nach Angaben der Veranstalter nahmen 23 000 Menschen an Demo und Kundgebung teil. Anlass war die Verbraucher- und Landwirtschaftsmesse »Grüne Woche« sowie der gleichzeitig stattfindende internationale Agrarministergipfel.

Auf Transparenten, Plakaten und in Sprechchören machten die Teilnehmer auf aktuelle Risiken der industriellen Lebensmittelproduktion aufmerksam. Waren es im 2011 Dioxinreste im Tierfutter, wurden kürzlich antibiotikaresistente Keime in Geflügelfleisch gefunden. Angesichts ständig neuer Skandale verlangten die Veranstalter von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) eine Neuausrichtung der Agrarpolitik. Der Regierung wurde vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.