Buttersäureanschlag auf Projekthaus

Rostock: Bewohner vermuten rechten Hintergrund der Tat

  • Lesedauer: 2 Min.

Rostock (epd/nd). In Rostock soll es in der Nacht zum Montag einen Buttersäureanschlag auf ein linksgerichtetes alternatives Projekthaus gegeben haben. Ein Bewohner habe in den frühen Morgenstunden einen stechenden Geruch festgestellt und die Feuerwehr alarmiert, teilte der Verein »Alternatives Wohnen in Rostock« mit.

Das Haus, in dem sich ein Café, Wohnungen und Projekträume befinden, habe nicht geräumt werden müssen. Bewohner vermuteten einen politischen Hintergrund. In der Vergangenheit habe es bereits Anschlagsversuche durch Neonazis gegeben, bei denen mehrfach Kürzel und Bekennerschreiben der Rostocker Kameradschaft »Nationale Sozialisten Rostock« (NSR) hinterlassen worden seien.

Das Polizeipräsidium Rostock bestätigte, dass Unbekannte eine Substanz auf Treppenstufen und einem Kellerfenster ausgebracht haben sollen. Dabei soll es sich laut Feuerwehr um Buttersäure gehandelt haben. Verletzte habe es nicht gegeben. Der polizeiliche Staatsschutz sei eingeschaltet worden, da ein politischer Hintergrund nicht auszuschließen sei.

Nach Angaben des Vereins soll sich der NPD-Landtagsabgeordnete David Petereit, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der NPD in Mecklenburg-Vorpommern ist, in jüngster Vergangenheit »sehr interessiert« am Verein gezeigt haben. Er soll in der Rostocker Bürgerschaft mehrfach Anfragen zu dem Verein gestellt haben.

Auf einer neonazistischen Internetseite, für die Petereit verantwortlich sei, seien die Häuser in der Niklotstraße »als ›Anlaufstelle für kriminelle Strukturen‹ denunziert« worden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal