nd-aktuell.de / 24.01.2012 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Fleischexporte mehr als verdreifacht

Osnabrück (AFP/nd). Die Exporte von Fleisch aus Deutschland sind stark gestiegen. 2010 hätten deutsche Unternehmen fast 3,7 Millionen Tonnen Fleisch ins Ausland verkauft, so die Antwort des Bundesagrarministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag. Das sei dreieinhalbmal so viel wie vor zehn Jahren. Besonders stark stieg der Export von Schweinefleisch, weniger stark die Ausfuhr von Geflügelfleisch. Ministerin Ilse Aigner (CSU) begründete dies mit dem weltweiten Bevölkerungswachstum. Vor allem in Schwellenländern wachse mit steigendem Wohlstand auch der Fleischkonsum.

HSH Nordbank zahlt Anleihen zurückHamburg (dpa/nd). Die HSH Nordbank führt ihre staatlich garantierten Anleihen weiter zurück. Am Freitag sei eine Anleihe aus dem Januar 2009 über drei Milliarden Euro zurückgezahlt worden, für die der Bankenrettungsfonds SoFFin gerade gestanden hätte, teilte die HSH Nordbank am Montag mit. Damit sei nur noch eine Anleihe mit SoFFin-Garantie über drei Milliarden Euro offen, die bis zum Juli zurückgezahlt werden soll, so Vorstandschef Paul Lerbinger. Der SoFFin hatte der HSH in der Finanzkrise einen Bürgschaftsrahmen bis zu 30 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.