Online-Bewerbungen haben ihre Tücken

Bewerber sollten einige Grundregeln beachten

Immer häufiger setzen Unternehmen bei der Suche nach Mitarbeitern auf Internet-Bewerbungen. Aber Achtung! Auch wenn Online-Bewerbungen unverbindlicher erscheinen, sollten Interessenten keinesfalls einige Grundregeln vergessen, die wir nachfolgend zusammengefasst haben.

1. Für die Bewerbung neutrale E-Mail-Adresse verwenden

Online-Bewerbungen erfolgen oft per E-Mail. Bewerber sollten zunächst darauf achten, eine neu-trale Mail-Adresse zu verwenden, wie etwa »vorname. nachname@provider.de«. Die Betreffzeile ist der wichtigste erste Eindruck beim Arbeitgeber und sollte sowohl das Stichwort »Bewerbung« als auch den Jobtitel und eventuell die Kennziffer der Stellenanzeige enthalten.

Der Text der E-Mail sollte meist nur auf die Bewerbung hinweisen und die Anhänge wie Lebenslauf und Zeugnisse auflisten. Er kann aber auch als Anschreiben genutzt werden. Am Ende stehen Signatur mit Name, Adresse und Telefonnummer.

2. Beim standardisierten Online-Formular genau überlegen

Oft lassen Firmen die Bewerbungen per Online über standardisierte Formulare laufen. Die auszufüllenden Felder sind dabei für jeden Bewerber gleich. Bewerber sollten sich daher sorgfältig die ...


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