nd-aktuell.de / 25.01.2012 / Politik / Seite 7

Spekulationen über neue Krebserkrankung von Chávez

São Paulo (epd/nd). Medienberichte geben Spekulationen über den Gesundheitszustand von Venezuelas Präsident Hugo Chávez neue Nahrung. Die spanische Zeitung »ABC« berichtete am Montag unter Berufung auf das Ärzteteam von Chávez, dass der Staatspräsident an Prostatakrebs erkrankt sei und sich einer sofortigen Therapie unterziehen müsse. Schon zuvor hatte das US-amerikanische »The Wall Street Journal« einen schlechten Gesundheitszustand von Chávez gemeldet.

Bei einer Therapie müsste der 57-Jährige sein Präsidentenamt ruhen lassen, hieß es in der Zeitung »ABC«. Chávez hatte Ende Oktober vergangenen Jahres verkündet, dass er vom Krebs geheilt sei und bei den Präsidentschaftswahlen am 7. Oktober wieder antreten wolle.