Entgleisung vor der Hofburg

FPÖ-Chef Strache: »Wir sind die neuen Juden«

  • Hannes Hofbauer, Wien
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Wir sind die neuen Juden«, soll FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache befreundeten Ballgästen auf der breiten Eingangstreppe zur Wiener Hofburg erklärt haben und dazu die Angriffe von Antifaschisten auf den Einzug der Rechten mit der »Reichskristallnacht« verglichen haben.

Ein in der Nähe stehender Journalist des »Standard« dokumentierte das nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Weltbild Straches. Der Wiener Ball der schlagenden Korporationen hatte schon im Vorfeld hohe Wellen geschlagen. Am Festtag der Rechten selbst standen dann 1000 Polizisten zwischen 3000 Burschenschaftern im Inneren der Hofburg und geschätzten 6000 demonstrierenden Gegnern außerhalb.

Diese antifaschistische Menschenmenge zu überwinden, um in die Hofburg zu gelangen, geriet für manchen Teilnehmer am Ball zum veritablen Spießrutenlauf. So konnte eine Handvoll Demonstranten einen mit Burschenschaftern voll besetzten Bus mehrere hundert Meter vor dem Eingang zur Hofburg zu stoppen.

Die im Säbelfechten versierten »Füchse« u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.