nd-aktuell.de / 01.02.2012 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 16

Bund finanziert Bahn mit 1,4 Milliarden Euro

Berlin/Nürnberg (dpa/nd). Mit Investitionen von 1,4 Milliarden Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes sind in Deutschland Bahnstrecken und 2100 der 5400 Bahnhöfe modernisiert worden. »Innerhalb von drei Jahren konnte mit den Bundesmitteln fast die Hälfte der Bahnhöfe in Deutschland modernisiert werden«, so Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am Dienstag. Schwerpunkte der Maßnahmen waren unter anderem mehr Wetterschutz sowie stufenfreie Bahnsteige. Für Maßnahmen im Streckennetz standen 960 Millionen Euro zur Verfügung. Rund 650 Millionen Euro flossen in laufende Neu- und Ausbauprojekte. Jeweils rund 115 Millionen Euro seien in bestehende Strecken des Regionalverkehrs und Stellwerke investiert worden.