Schlipse, Schmutz

Christian Wulff – dieser Bundespräsident wird dringend gebraucht

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Ungerecht behandelt: Herr Schmidt
Ungerecht behandelt: Herr Schmidt

Wir haben derzeit den wirkungsvollsten Bundespräsidenten vieler Zeiten. Es gibt nämlich einen Vorbildcharakter der öffentlichen Tat, der nichts mit deren Antrieb zu tun hat. Man sollte überhaupt nie von dem, was ein Mensch an Positivem in die Welt setzt, unmittelbar auf dessen Motive schließen. Bewegung kommt auf jene Weise in die Welt, die Goethes Mephisto in die verblüffend dialektische Selbstaussage fasste: »Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.«

Womit wir bei Christian Wulff sind, der im Labyrinth amtsschädigender Vergünstigungen noch immer nach einem guten Ausgang tappt. Ihm gilt Dank. Er schafft das Gute nicht aus Bosheit, eher aus Versehen, aber: Vielleicht ging ein kleiner Ruck durchs Land? Denn: Muss sich nicht plötzlich jeder Schwarzfahrer in der Straßenbahn als Komplice des Mannes fühlen, der so jämmerlich zwischen Rechtfertigungen und magerem Schuldbedenken hin und her läch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.