Russland finanziert weißrussisches Atomkraftwerk

Nachbar Litauen und Umweltschützer der Region kritisieren das Vorgehen scharf

  • Bernhard Clasen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Weißrussland baut ein neues AKW und Russland gewährt dafür einen hohen Kredit. Umweltschützer sind entsetzt.

Einen Kredit in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von 15 Jahren gewährt Russland der weißrussischen Regierung für den Bau eines Atomkraftwerkes in der Nähe von Ostrowez bei Grodno, unweit der litauischen Grenze. Am Mittwoch unterzeichneten die russische Bank für Entwicklung und Außenwirtschaft (Vneschekonombank) und die weißrussische Belvneschekonombank den Vertrag.

Lange war man von einem niedrigeren Betrag ausgegangen. Noch im Januar 2011 hatte Russlands Premier Putin die Kosten des weißrussischen AKW mit sechs Milliarden Dollar beziffert.

Weißrusslands Regierung ist entschlossen, das Projekt um jeden Preis durchzusetzen. Eine eigens geschaffene Einheit des Innenministeriums werde bereits bei den Bauarbeiten das Gelände bewachen, berichtete der Oberkommandierende der Truppen des weißrussischen Innenministeriums, Waleri Gajdukewitsch, der Internetagentur »telegraf.by«.

Umweltschützer in Belarus und Russl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.