Über Wasser halten

Kommentar von Silvia Ottow

  • Lesedauer: 1 Min.

Zu glauben ist das eigentlich nicht: Die privaten Krankenkassen verhandeln angeblich mit der Regierung, um einen 100-Euro-Tarif anbieten zu können, der es Versicherten ermöglichen soll, sich und damit diese Kassen noch eine Weile über Wasser zu halten. Abgesehen davon, dass so ein Tarif keinem Menschen zu empfehlen ist, weil er dafür so gut wie gar keine Leistungen bekommt, ist es auch der Privaten Krankenversicherung (PKV) nicht zu empfehlen. Immer mehr Billigtarife haben immer mehr Prämiensteigerungen zur Folge, das ist ja jetzt schon zu beobachten. Dem Fortbestand der PKV kann das nicht dienen.

Vielleicht lässt sich dieses Vorhaben in die Klientelpolitik einer in der Versenkung verschwundenen Partei einsortieren, die für Gesundheitspolitik verantwortlich ist. Man kann nur hoffen, dass dies noch jemandem auffällt. Allerdings wäre da die Frage, wem. Die Lobbyisten der Privaten, die lediglich 8,9 Prozent der Bevölkerung gegen Krankheit versichern und dafür jene Infrastruktur des Gesundheitssystems nutzen, die von den gesetzlich Krankenversicherten bezahlt wurde, haben in allen Ministerien einen Fuß in der Tür. Ginge es nach vernünftigen Kriterien, gäbe es ihr Versicherungsmodell nämlich schon lange nicht mehr.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal