Botten auf Ban

Empörung empfängt UNO-Generalsekretär im Gaza-Streifen

Empörte Palästinenser haben den Konvoi von UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon am Donnerstag bei der Einfahrt in den Gaza-Streifen mit Steinen und Schuhen beworfen.

Tel Aviv (dpa/nd). Augenzeugen berichteten, mehrere Dutzend Angehörige von palästinensischen Häftlingen hätten in der Nähe des Eres-Grenzübergangs auf Ban gewartet. Als die UN-Wagenkolonne vorbeifuhr, sei sie von den Wurfobjekten getroffen worden. Der Konvoi wurde von Polizeiwagen der im Gaza-Streifen regierenden Hamas begleitet.

Die Palästinenser wollten mit der Aktion ihren Zorn darüber demonstrieren, dass internationale Politiker sich nicht ausreichend für ihre Angehörigen in israelischen Gefängnissen einsetzen. Gegenwärtig sitzen noch etwa 4000 sogenannte Sicherheitshäftlinge in Israel in Haft.

Ban war unterwegs nach Chan Junis im südlichen Gaza-Streifen, wo er ein Bauprojekt einweihen wollte, das von den Vereinten Nationen unterstützt wird.

Vor Bans Besuch im Gaza-Str...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.