Afghanistan wird zum Ballast

NATO will 2013 Einsatz ihrer Kampftruppen beenden

Die NATO will den Einsatz ihrer Kampftruppen in Afghanistan ab Mitte nächsten Jahres beenden. Die »Mission« solle dennoch bis 2014 dauern.

Brüssel (Agenturen/nd). »Der Übergang wird im Verlauf des Jahres 2012 fortgesetzt, und wir erwarten, dass die letzten Provinzen an die afghanischen Sicherheitskräfte bis Mitte des Jahres 2013 übergeben werden«, sagte NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen am Donnerstag in Brüssel. An einem Ende der Mission im Jahr 2014 solle aber festgehalten werden.

Rasmussen sprach am Rande eines Treffens der NATO-Verteidigungsminister im Brüsseler Hauptquartier der Militärallianz von »Fortschritten« am Hindukusch. Die afghanischen Sicherheitskräfte führten inzwischen rund 40 Prozent aller Kampfeinsätze und seien für den Schutz der Hälfte der afghanischen Bevölkerung zuständig. Mitte des Jahres 2013 werde die NATO daher die Kampfeinsätze ihrer Truppen verringern, fügte Rasmussen hinzu: »Ab diesem Zeitpunkt wird sich die Rolle unserer Kampftruppen nach und nach von Kampfeinsätzen zur Unterstützung ändern.«

US-Verteidigungsminister Leon Pan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.