Zukunft mit Jule

Wohnen, lernen, arbeiten - in Marzahn startete Projekt für Alleinerziehende

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Sanierungsarbeiten in der Golliner Straße
Sanierungsarbeiten in der Golliner Straße

Es ist ein einmaliges Projekt für Berlin. Die Wohnungsbaugesellschaft degewo hat sich mit anderen Akteuren zusammengetan und in Marzahn-Nord das Projekt Jule ins Leben gerufen. Dabei werden alleinerziehende Mütter und Väter nicht nur mit günstigen Wohnungen unterstützt. Sie steigen gleichzeitig in ein Programm ein, mit dem sie den Schulabschluss oder eine Ausbildung nachholen können.

Als Kommunales Wohnungsunternehmen will sich die degewo mehr für das soziale Umfeld in den Bezirken engagieren. So wurde in Neukölln gemeinsam mit anderen Unternehmen und drei Schulen Mitte Januar das Modellprojekt »Zukunftsakademie Gropiusstadt« gestartet. Dabei geht es um eine gute Schulbildung der Jugendlichen.

Beim Marzahner Projekt geht die degewo einen Schritt weiter und bietet Jugendlichen auch eine Wohnung in der Golliner Straße an. Das Projekt Jule umfasst Wohnen, Kinderbetreuung und Arbeit oder Ausbildung. Die Teilnehmer müssen nur den Will...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.