69 Stunden länger auf dem Brauhausberg

Über Dauer- und seltene Gäste am Saalmikrofon des Landtages / Das Parlament in der Statistik

  • Ronald Bahlburg, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Herr Büttner hatte 149 mal etwas zu sagen, Frau Meier lieferte ganze vier Beiträge und Herr Hoffmann ergriff gerade einmal das Wort. Zwischen diesen Extremen schwankt die Zahl der Reden brandenburgischer Landtagsabgeordneter, seitdem sich das Parlament vor rund zweieinviertel Jahren, im Herbst 2009, konstituierte. Über solche und andere Leistungsbilanzen führt die offizielle Statistik Buch, die jetzt wieder vorgelegt wurde.

Mit Stand 31. Dezember 2011 absolvierten die 88 Volksvertreter 47 Plenarsitzungen, in denen sie 351 Stunden und 16 Minuten auf Potsdams Brauhausberg zubrachten. Die Sitzungsdauer übertrifft deutlich diejenige der dritten und vierten Legislaturperiode, wo 308 beziehungsweise 282 Stunden zusammenkamen.

Dass FDP-Fraktionschef Andreas Büttner schon fast Dauergast hinter dem Saalmikrofon war, liegt in der Natur der Sache: Die Liberalen haben nur sieben Mitglieder, von denen der Einzelne oft mehrere Fachgebiete beac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.