Der Stachel

Warum der Jenaer Jugendpfarrer Lothar König gegen Gewalt ist

  • Christina Matte
  • Lesedauer: ca. 8.0 Min.

Jena, Mitte Januar, Büro der Jungen Gemeinde Stadtmitte. Jugendpfarrer Lothar König ist anwesend und abwesend zugleich. Momente, in denen er sich auf Ort und Zeit und Verabredung besinnt, müssen eingefordert werden, hartnäckig.

Lothar König
Lothar König

Seine Gedanken sind überall, manchmal sogar hier. Der ganze Mann ist in Bewegung: aufspringen, rauslaufen, reinstürzen, hinsetzen. An den langen Holztisch. Der ächzt, er hat ein Gebirge zu tragen. Nebeneinander, übereinander, ineinander verkeilt liegen lokale Tageszeitungen, die aktuelle Ausgabe des »Spiegel«, Schriftstücke, mehrere handgetöpferte Aschenbecher, ein Tütchen Badesalz, eine Einladung zum Neujahrsempfang des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich, Tabletten gegen Eisenmangel, CDs, unter anderem Mozart, stapelweise Taschenbücher, obenauf Gedichte von Else Lasker-Schüler. Das Gebirge auf dem Tisch sagt: Ordnung ist nichts, womit König in Verbindung gebracht werden kann. Oder mit dem er in Verbindung gebracht werden will. Ordnung ordnet unter, zumindest trifft das auf die Ordnungen zu, die er kennengelernt hat, in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland. König ist eigensinnig, wie alle Menschen. Doch anders al...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.