Wissen, punkten, gewinnen

  • Lesedauer: 2 Min.

An vier Wochenenden stellen wir jeweils drei Fragen. Sie beziehen sich auf historische Daten der Folgewoche. Für jede richtige Antwort gibt es drei Punkte, bei drei Richtigen einen Zusatzpunkt. Die Punkte der vier Spielwochenenden werden für Jede und Jeden im »nd« gesammelt. Am Monatsende gewinnen die meisten Punkte; bei Gleichstand wird unter Ausschluss des Rechtsweges gelost. Lösungen der jeweiligen Wochenrunde bis Donnerstag an: zeitgenuss@nd-online.de oder Fax: (030) 29 78- 1600 oder »neues deutschland«, Kennwort Zeitgenuss, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

Wer?

Träume so, als wenn Du ewig lebst, lebe so, als wenn Du morgen stirbst. - Wer sagte es?

Wie?

Wie heißt das glaubenspolitische Rechtsprinzip, das der Reichstag zu Augsburg, der am 5. Januar 1555 begann, nach monatelanger Beratung beschloss?

Welchen?

Am 6. Februar 1987 gab die DDR einen spektakulären Rücktritt in ihrer Regierung zwar indirekt, aber dennoch offiziell bekannt. Welchen?

GEWINNE BEIM FEBRUARSPIEL


1. PREIS: Zelt »Colorado«. Polyester und PUR-beschichtet, Nähte versiegelt, Abmessungen: 240 x 225 x 15, auf Grund der asymmetrischen Konstruktion und des verstärkten Gestänges besonders windstabil, Gewicht: 2,25 kg.

2. PREIS: Ein Sektgedeck für nette Stunden: zwei Flaschen Geldermann Cuvée, sechs Maxima-Proseccogläser von Villeroy & Boch, ein Flaschenkühler.

3. PREIS: »Das Ende aller Kampfhandlungen«, Irak-Reportage von Nick McDonell, Berlin Verlag.

Auflösung 4. Januarrunde (ND vom 28./29. Januar)

Wer, wo? - Wer, wo? - Anton Pawlowitsch Tschechow (29. Januar 1860 - 15. Juli 1904), russischer Schriftsteller, in: Das Duell, Manesse Verlag, München, 1962, S. 78.

Was, wer? - Das Audion, das den Radioempfänger zum Durchbruch verhalf, unter der Patentnummer US19070354662 19070129 von Lee De Forest (26. August 1873 - 30. Juni 1961), US-amerikanischer Techniker und Erfinder.

Wo? - Am Friedhof Behesht-e Zahra (Zentralfriedhof Teherans, »Friedhof der Märtyrer«).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal