Elisabeth von Ardenne

FRAUEN-GESCHICHTE(N)

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Theodor Fontane gilt als ein »Meister des kritischen Gesellschaftsromans«. Mit seinem großen Alterswerk »Effi Briest« schuf er Weltliteratur. Das Vorbild für seine Protagonistin war Elisabeth von Ardenne, die Großmutter des berühmten Physikers und Erfinders Manfred von Ardenne.

Archiv von Ardenne
Archiv von Ardenne

Geboren am 26. Oktober 1853 in einer Adelsfamilie als Elisabeth von Plotho auf dem Familiengut Zerben bei Parey an der Elbe, an einem Ort im geografischen Dreieck von Tangermünde, Genthin und Burg, erhielt das jüngste von fünf Kindern eine standesgemäße Erziehung und offenbarte früh Interesse für Musik sowie Literatur. Auf dem Familiensitz verkehrten auch Offiziere der Ziethen-Husaren, die in Rathenow stationiert waren, darunter der ältere Rittmeister Armand Leon von Ardenne. Obwohl Elisabeth von Plotho zu dem Offizier keine Neigung empfand, wurde sie nach dem Tod des Vaters und der Verwundung Ardennes ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.