... Nazi bin ich nicht

  • Katja Eichholz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Wort »aber« - es relativiert zuvor getroffene Aussagen und deckt Widersprüche auf. Es ist nicht geeignet, Diskussionen zu beenden oder einen Konsens zu erreichen. Ein Satz der mit »aber« beginnt, lässt nichts Gutes vermuten. Die Webseite »Ich bin kein Rassist, aber...« ist ein Beispiel hierfür. Fast alle Kommentare, die die Macher der Gruppe aus Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken zusammentragen, beginnen mit diesem Satz.

Da tummeln sich rassistische, homophobe und islamophobe Menschen, die, glaubt man ihren Aussagen, weder das eine noch das and...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.