nd-aktuell.de / 06.02.2012 / Politik / Seite 8

Fidel Castro veröffentlicht zwei Bände Memoiren

Havanna (AFP/nd). Kubas Revolutionsführer Fidel Castro hat die ersten zwei Bände seiner Memoiren vorgestellt. Bei der Präsentation im Kongresszentrum in Havanna, seinem ersten öffentlichen Auftritt seit April 2011, sagte der 85-Jährige laut Medienberichten vom Samstag: »Ich muss jetzt die Gelegenheit ergreifen, denn mein Gedächtnis lässt nach.« In dem Buch in Interview-Form erzählt er über sein Leben von der Kindheit bis zum Sieg über Kubas Diktator Fulgencio Batista 1958.

Die Journalistin Katiuska Blanco, die die Interviews mit Castro geführt hatte, hat auch die erste offizielle Biografie von Castro und seiner Familie geschrieben. Ein erstes Interview-Buch, »Hundert Stunden mit Fidel«, war Ende 2006 von dem spanischen Journalisten Ignacio Ramonet veröffentlich worden.