Rentner-Band gegen »Bürger Putin«

Protestwochenende in Moskau hinterließ über beide Seiten zwiespältige Eindrücke

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

In Russland sind am Samstag zum dritten Mal seit der Parlamentswahl im Dezember Zehntausende Oppositionsanhänger gegen Regierungschef Putin auf die Straße gegangen.

»Bürger Putin! Gesetze gelten auch für Präsidenten. Acht Jahre, in denen du gelogen und betrogen hast, sind genug. Schau uns in die Augen und zieh deine Kandidatur zurück!« Den Song hatten Veteranen der elitären Luftlandetruppen komponiert und letzte Woche auf Youtube hochgeladen. Dort wurde er bereits mehrere hunderttausend Mal angeklickt. Mit dem Song reüssierte die Rentner-Band auch auf der neuen Anti-Putin-Kundgebung am Samstag in Moskau. Böse Zungen behaupten, viele Teilnehmer seien nur gekommen, um die vier leicht angegrauten Rapper mit deutlich sichtbarem Bauchansatz unter den blau weiß gestreiften Trikots live zu erleben. An dem Marsch beteiligten sich offiziellen Angaben zufolge jedoch nur höchstens 15 000 Personen.

Nach Meinung unabhängiger Beobachter haben die Sympathien für die außerparlamentarische Opposition inzwischen Skepsis und Zweifeln Platz gemacht. Hin und wieder fällt sogar das böse Wort »Stagnation«, das bishe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.