Frost bleibt auf Rekordjagd

Witterungsbedingte Unfälle in der Region / Schifffahrt vielerorts eingestellt

Potsdam/Berlin (dpa). Bei klirrender Kälte starten Berliner und Brandenburger nach den Schulferien in die neue Woche. In der Mark wurden mit minus 21 Grad in der Nacht zu Sonntag in Wusterwitz (Potsdam-Mittelmark) und in Kyritz (Ostprignitz-Ruppin) neue Rekordwerte in diesem Winter gemessen. Auch die Berliner bibberten: Im Stadtteil Müggelheim im Südosten der Hauptstadt rutschte das Quecksilber auf minus 19 Grad. Straßenglätte führte mancherorts zu Unfällen. Die Schifffahrt ruht. Viele Seen und Flüsse überzieht eine Eisdecke. Vereinzelt schneit es bis zur Wochenmitte.

»Der Dauerfrost bleibt«, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes in Potsdam. Auch in den beiden kommenden Nächten werde es noch sehr kalt. »In der Nacht zum Mittwoch könnte es etwas milder werden, wenn man bei Temperaturen von minus 9 Gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.