Solaranlagen sind noch lohnenswert

Die Geldanlage auf dem Dach - trotz Förderkürzung

Eine Solaranlage auf dem Dach ist nicht nur umweltfreundlich, sie ist oft auch eine lohnenswerte Geldanlage - trotz Förderkürzung. Erst zum 1. Januar gab es eine Herabsetzung um 15 Prozent. Mitte des Jahres folgt die nächste Absenkung, und spätestens 2017 soll die Förderung ganz aufhören. Dennoch kann man von Sonnenstromanlagen auch weiterhin profitieren.

Die Solaranlagen auf dem Dach eines Einfamilienhauses in Fellheim - eine nicht nur umweltfreundliche Maßnahme.
Die Solaranlagen auf dem Dach eines Einfamilienhauses in Fellheim - eine nicht nur umweltfreundliche Maßnahme.

Was bringt mir eine Solaranlage?

Wer in den Kauf einer Solaranlage investiert, dem garantiert der Staat, dass der Strom 20 Jahre lang zu einem festen Preis abgekauft wird. Das Absenken der Fördersätze gilt also immer nur für neue Anlagen. Wer seine Anlage einmal installiert hat, erhält immer die gleiche Förderung.

Wie schnell muss ich handeln, um eine möglichst hohe Fördersumme einzustreichen?

Die Fördersätze wurden zuletzt zweimal im Jahr abgesenkt. Das wird auch 2012 wieder so sein. Wer sich also jetzt eine Solaranlage aufs Dach bauen lässt, streicht höhere Fördersätze ein als bei einer Installierung ein oder ein halbes Jahr später.

Wie verkaufe ich meinen Solarstrom?

Der Strom wird in das Stromnetz eingespeist, und der örtliche Stromanbieter zahlt für 20 Jahre die feste Vergütung. Das sind zur Zeit bei kleinen Anlagen 24,43 Cent pro K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.