Werbung

Eilantrag gegen Baumfäll-Aktion

  • Lesedauer: 1 Min.

Stuttgart (dpa/nd). Die Gegner des umstrittenen Tiefbahnhofs Stuttgart 21 ziehen ein weiteres Mal gegen die geplante großangelegte Baumfäll-Aktion vor Gericht. Am Verwaltungsgericht Stuttgart reichten sie einen Eilantrag ein, der die geplanten Rodungen von 180 Bäumen stoppen soll. Der Erhalt der gesunden Bäume im Stuttgarter Schlossgarten sei im Schlichterspruch von Heiner Geißler festgelegt worden, argumentieren die Antragsteller. Außerdem dürfe nur dann weitergebaut werden, wenn der neue Tiefbahnhof 30 Prozent mehr Leistung bringe. Die Mitglieder des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21 pochen in dem am Dienstag eingegangenen Antrag auf Einhaltung dieser Bedingungen.

Das Fällen und Versetzen von Bäumen ist für die nächsten Wochen geplant. Zudem muss das Zeltcamp von S21-Gegnern geräumt werden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte am Dienstag, die Regierung habe sich mit der Bahn verständigt. Der Polizeieinsatz werde vorbereitet. Ein genauer Termin wurde nicht genannt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal