Laufsteg im Flugzeug

Eine italienische Fluggesellschaft verteilt nur noch Uniformen bis Größe 38

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Fluglinie Meridiana Fly, die vor allem die Mittelmeerinsel Sardinien mit dem Rest Europas verbindet, hat finanzielle Probleme und muss den Gürtel enger schnallen. Das verlangt sie jetzt wortwörtlich auch von ihren Flugbegleiterinnen: Sie alle sollen in die neuen Uniformen passen, die allerdings nur in den Größen 36 und 38 angefertigt werden.

»Liebe Mitarbeiterinnen, sie dürfen nicht zunehmen und viele von ihnen müssen abnehmen.« Das erklärte auf einer Betriebsversammlung Cristina Ceolin, ehemaliges Modell, Hobbydesignerin und Ehefrau des Chefs der Fluglinie Meridiana Fly, Giuseppe Gentile, die jetzt in eben diesem Betrieb für das Flugpersonal zuständig ist. Die Stewardessen, so forderte sie, müssten jetzt alle die neuen Uniformen tragen (die zufällig von ihr selbst entworfen wurden) - und die seien nur in den Kleidergrößen 36 und 38 zu haben.

Früher trugen die Flugbegleiterinnen seriöse, bequeme Hosenanzüge; jetzt, nach der Fusion mit einer anderen Fluglinie, soll sich das Image ändern. Die Damen in der Kabine sollen dafür das Aushängeschild sein und müssen fortan enge, hoch geschlitzte Röcke und tief ausgeschnittene Blusen tragen.

Die Angestellten der Fluglinie waren fassungslos und haben sich in einem offenen Brief an die Firmenleitung, aber auch an ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.