Ganz großes Kino

Das wiederbelebte UT Connewitz in Leipzig wird 100 - dank eines Bürgervereins

  • Özlem Yilmazer, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Einst zur Müllkippe verkommen, erwecken kulturinteressierte Leipziger ein historisches Kino wieder zu neuem Leben. Das kostet sie viel Kraft. Dieses Jahr feiern sie 100 Jahre Lichtspieltheater UT Connewitz - und sind selbst ein Teil der Kinogeschichte geworden.

Leipzig. Als die späteren Vereinsmitglieder 2001 das Lichtspieltheater nach Jahren wieder betreten, verschlägt ihnen der Anblick den Atem. Das Innere des denkmalgeschützten Kinos in der Leipziger Südvorstadt ist der reinste Müllhaufen.

»Wir waren entsetzt, wir sind ja nicht mal zur Tür reingekommen«, sagt Thomas Noack. Er hatte die Idee, das seit knapp zehn Jahren geschlossene UT Connewitz für ein Straßenfest einen Tag lang zu öffnen. Das im Jahr 1912 gebaute Stadtteilkino musste wegen Besuchermangels schließen.

127 Mitglieder

Viele Bürger packen mit an, das vermüllte Filmtheater für das Fest wieder herzurichten. In fünf Stunden strömen 1800 Menschen in das Lichtspieltheater. Das beeindruckte nicht nur Noack: »Viele Interessierte haben sich gefunden und gesagt: Es darf nicht weiter den Bach runter gehen.« Noch im selben Jahr gründen sie den Verein UT Connewitz, dessen Vorsitzender Noack ist.

Ein ganzes Jahrzehnt ist das he...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.