Steiniger Weg zur Wahl

Betriebsrat durchgesetzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Hildburghausen (nd-Öfinger). Nach monatelangem Widerstand der Geschäftsleitung hat die Belegschaft der Firma Alupress GmbH in der Südthüringer Kreisstadt Hildburghausen am Mittwoch erstmals einen Betriebsrat gewählt. Wie Thomas Steinhäuser von der IG Metall Suhl-Sonneberg auf nd-Anfrage mitteilte, haben knapp 77 Prozent der rund 160 Beschäftigten am Urnengang teilgenommen. Dem neuen Betriebsrat gehören sieben Beschäftigte an.

In den letzten Tagen waren die Alupress-Manager mit ihrem Antrag auf Abbruch der Wahlvorbereitungen beim Arbeitsgericht Suhl und beim Erfurter Landesarbeitsgericht gescheitert. In der Lokalpresse hatten sie behauptet, dass die Mehrheit der Belegschaft keinen Betriebsrat wolle. »Es verwundert nicht, dass die Belegschaft das ganz anders sieht«, sagte Steinhäuser. Es sei auch dem Rückgrat der Wahlvorstandsmitglieder zu verdanken, »dass trotz brachialer Gegenwehr die Betriebsratswahl planmäßig stattfand«. Nun stünden weitere Betriebsratsgründungen auf seinem Programm, so Steinhäuser. Bislang gebe es nur in rund 50 von 400 Betrieben im Bereich der IG Metall Südthüringen eine Interessenvertretung, Tendenz steigernd. Jede erfolgreiche Erstwahl trage dazu bei, dass arbeitende Menschen die Scheu verlören und ihre Erfahrung weitergäben. Einmal gegründete Betriebsräte hätten in aller Regel Bestand, so der Gewerkschafter. Der Vorteil gegenüber betriebsratsfreien Firmen sei für die Beschäftigten bei der Regulierung von Arbeitszeit und Mitbestimmung spürbar.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal