nd-aktuell.de / 16.02.2012 / Politik / Seite 12

Dürer-Bildnis wird nicht ausgeliehen

München (dpa/nd). Das weltberühmte »Selbstbildnis im Pelzrock« von Albrecht Dürer wird nicht für eine Ausstellung von München nach Nürnberg ausgeliehen. Grund ist der schlechte Zustand des Gemäldes. Das sagte der bayerische Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FDP) am Mittwoch. Die Chefrestauratoren der Staatsgemäldesammlungen in München und des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg hätten das Bild gemeinsam untersucht und seien zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht transportabel sei, sagte Heubisch. Kurz zuvor hatte das Germanische Nationalmuseum auf sein Vorhaben einer Ausleihe verzichtet. Vorausgegangen war ein politischer Streit, nachdem München die Ausleihe verweigert hatte. Alle fünf Landtagsfraktionen hatten für die Ausleihe nach Nürnberg plädiert.