Rezension: Selen gegen Krebs

  • Elfi Schramm
  • Lesedauer: 2 Min.

Als Onkologin am Universitären Centrum für Tumorerkrankungen in Frankfurt betreut und berät die Autorin dieses Ratgebers täglich Patienten und deren Angehörige. Sie erlebt den ersten Schock und bekommt viele Fragen gestellt. Dabei stellte sie fest, dass Betroffene, die während der Therapie etwas für sich tun, weniger unter Nebenwirkungen leiden. Dieses Buch soll ihnen helfen, die Kräfte des eigenen Körpers zur Selbstheilung zu mobilisieren.

Zunächst einmal setzt sie sich mit dem Begriff der komplementären Onkologie auseinander, zu dem ganz verschiedene Therapierichtungen wie beispielsweise die Pflanzenheilkunde, Homöopathie oder Entspannungsverfahren gehören. Danach geht sie auf die unterschiedlichen Behandlungen der Schulmedizin ein, ehe sie die komplementären Wirkstoffe und deren Einsatz vorstellt. Studien ergaben, dass Selen, ein lebensnotwendiges Spurenelement, bei der Vorbeugung von Krebserkrankungen eine hohe Bedeutung hat, »da es als Co-Faktor in einer Reihe von entgiftenden Enzymen vorkommt«. Eine ganze Reihe von Untersuchungen zeigt auch, dass Selen das Wachstum von Krebszellen bremsen könnte. Allerdings sind für eine endgültige Aussage noch zu wenige Untersuchungen vorgenommen worden. Die Experten sind optimistisch, verweisen aber darauf, bei einer längerfristigen Seleneinnahme den Blutspiegel kontrollieren zu lassen.

Die erfahrene Ärztin setzt sich darüber hinaus mit Methoden und Substanzen auseinander, die keine Wirksamkeit bei Krebserkrankungen haben. Schließlich belegt sie an Beispielen, wie Naturheilkunde bei Beschwerden durch die Krankheit oder Therapie helfen kann. Das Buch macht deutlich, wie wichtig es ist, als Patient gut informiert zu sein. Die schwere seelische Last nimmt es keinem ab.

Dr. med. Jutta Hübner: Diagnose Krebs … was mir jetzt hilft. Schattauer, 182 S., pb., 24,95 €.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal