Ab 1. März blaues Kennzeichen

  • Lesedauer: 1 Min.
Ab 1. März blaues Kennzeichen

Mopedfahrer müssen sich ein neues Versicherungskennzeichen besorgen. Für das Versicherungsjahr vom 1. März 2012 bis zum 28. Februar 2013 ist ein blaues Moped-Kennzeichen (Foto: BdV) erforderlich. Die Kennzeichen werden für Leichtmofas, Mofas bis 25 km/h, Mopeds bis 60 km/h, Mokicks bis 60 km/h und Roller bis 60 km/h benötigt. Die jetzigen schwarzen Kennzeichen verlieren ab 1. März 2012 ihre Gültigkeit. Wer danach ohne das blaue Kennzeichen fährt, hat keinen Versicherungsschutz.

Das Kennzeichen gibt es direkt bei Ihrem Versicherungsvertreter. Es ist aber sinnvoll, vorab einen Preisvergleich anzustellen. Die Beitragsunterschiede fallen enorm aus. So ist der Haftpflichtschutz mit einer Deckungssumme von 100 Millionen Euro für einen Jahresbeitrag zwischen 45 Euro und 130 Euro zu bekommen.

Wer auch Schäden an seinem Fahrzeug im Falle von Brand, Sturm oder Diebstahl absichern will, benötigt dafür zusätzlich eine Kaskoversicherung. Die Teilkasko mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro gibt es zusammen mit der Haftpflichtversicherung ab rund 80 Euro. Der teuerste Versicherer verlangt immerhin 215 Euro dafür. Ein Vergleich lohnt sich also immer!

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal