Anklage gegen Sänger von Naziband

  • Lesedauer: 1 Min.

Osnabrück (AFP/nd). Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat unter anderem wegen des Liedes »Döner Killer« Anklage gegen den Sänger der Naziband »Gigi und die braunen Stadtmusikanten« erhoben. Er sei wegen Volksverhetzung vor dem Amtsgericht Meppen angeklagt worden, sagte ein Behördensprecher am Dienstag. Das Lied bezieht sich demnach auf die Mordserie der Thüringer Neonazi-Zelle an Migranten in Deutschland. Es erschien bereits im Juni 2010, als die Hintergründe der Taten noch nicht bekannt waren. Die Anklage beruht dem Sprecher zufolge noch auf zwei weiteren Songs der CD »Adolf Hitler lebt«. Es wurde bislang nur der Sänger angeklagt, weil er für die Texte verantwortlich sein soll.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal