Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Von der Glorious Revolution in England 1688/89 heißt es: Die Protagonisten hätten sich abends, erschöpft, links zu Bett begeben, um am Morgen überrascht auf der rechten Seite aufzuwachen. Das war nicht die erste und nicht die letzte Revolution, deren Aktivisten so erging. Damals wechselte nur das Zepter von einem zum anderen Monarchen; erkämpfte konfessionelle Freiheit wurde wieder beschnitten. Während in DDR-Verhältnissen unkundige Medien ihn als Führer der ostdeutschen Opposition preisen, hat er - zumindest einmal, wie hier nach eigenem Vernehmen bezeugt werden kann - seine Rolle bescheidener definiert: Er sprang auf einen fahrenden Zug auf. Ein Aktivist der letzten Stunde. Auch dazu gehört Mut: Man kann unter die Räder geraten. Er aber nicht, nur andere. Jetzt darf er ins Führerhaus. Revolutionen sind Lokomotiven der Karriere. Indes, wie halten er und seine Landsfrau es in einer Kabine aus? Wer heizt wem ein? Und wer holt für wen die Kohlen aus dem Feuer? ves

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal