Dolce Gusto aus Schwerin

Nestlé stellt Pläne für neues Werk vor

  • Lesedauer: 2 Min.

Schwerin (Agenturen/nd). Für 220 Millionen Euro baut der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé in Schwerin ein Werk für Kaffeekapseln. Baubeginn ist im Sommer, die Produktion solle Ende 2013 starten, kündigte Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge am Freitag in Schwerin an. Mit Erreichen der vollen Kapazität im Jahr 2014 würden 450 Menschen in dem neun Werk Arbeit finden. Die Produktionsstätte in Schwerin sei für den Weltkonzern eine seiner größten Investitionen in diesem Jahr in Europa.

In Schwerin sollen Kapseln der Marke Nescafé Dolce Gusto hergestellt werden. Mit einem Wachstum von über 50 Prozent sei dieses Produkt eines der am schnellsten wachsenden Geschäftsfelder von Nestlé in Europa, hob Nestlé-Europachef Laurent Freixe hervor. Mit gut 40 Ländern sei das Kapselsystem in Europa praktisch flächendeckend präsent, in etwa 20 Ländern sogar Marktführer.

Die Nestlé-Ansiedlung stärke den Standort Mecklenburg-Vorpommern, betonte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Eine Investition in dieser Größenordnung sei etwas Besonderes und rufe deshalb bei der Landesregierung große Freude hervor, erklärte Sellering unter Hinweis auf die neu entstehenden Arbeitsplätze.

Das neue Werk des weltweit größten Lebensmittelproduzenten entsteht auf einem Gewerbegebiet im Süden Schwerins, das ursprünglich für BMW hergerichtet worden war. Der Münchner Autokonzern hatte sich 2001 aber gegen Schwerin und für Leipzig entschieden.

Der Deutsche Kaffeeverband mit Sitz in Hamburg sieht weiter einen steigenden Trend beim Verbrauch von Kaffeekapseln. Seit der Markteinführung von Kapseln und Pads im Jahr 2005 sei der Verbrauch auf das Zwölffache gestiegen, sagte eine Sprecherin des Verbandes der AFP.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal