Beratungen über Athen-Hilfe

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/nd). Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Freitag über das neue internationale Hilfspaket für Griechenland beraten. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) informierte die Abgeordneten über die Beschlussvorlagen der Regierung, über die am Montag der Bundestag abstimmen soll. Sprecher der Opposition kritisierten, dass wichtige Informationen bislang nicht vorlägen. »Die Unterlagen sind unvollständig«, sagte der SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider. Insbesondere fehle eine Schuldentragfähigkeitsanalyse für Griechenland. Das mache es für die Opposition schwierig, ein Meinungsbild zu haben. Haushaltspolitiker Norbert Barthle entgegnete darauf: Wie hoch die Kosten seien, werde auch am Montag noch nicht klar sein. Abhängig sei dies zum einen von der Höhe der in Aussicht gestellten Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF), über die dieser erst Mitte März entscheiden werde; zum anderen müsse die Umsetzung der vereinbarten Beteiligung der privaten Gläubiger Griechenlands abgewartet werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal