Nicht nur Worte - auch Tatsachen

Friedrich II. von Preußen - ein aufgeklärter Monarch und »Philosoph auf dem Thron«

  • Hans-Christoph Rauh
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.
Ein flötender »Philosoph« und Monarch
Ein flötender »Philosoph« und Monarch

Er war nicht nur ein eifriger Kriegsführer, bedeutsamer Bauherr, Gemäldesammler und Musiker, sondern auch der »Philosoph von Sanssouci«. So unterzeichnete er jedenfalls viele seiner Altersbriefe an den französischen Philosophen und Schriftsteller Voltaire. Ohne Frage war Friedrich II. von Preußen ein Staatsoberhaupt, das gründlich und kritisch über sich und seine Zeit nachdachte, intensive philosophische Gespräche führte und durchaus gedankenreiche philosophische Briefe und Texte verfasste. Er war ein aufgeklärter Herrscher und gewissermaßen ein »Philosoph auf dem Thron«, wie es sich schon Platon und nach ihm viele weitere große Geister erhofft hatten.

Königlich gebildet und doch ignorant

Der »Fürst der europäischen Aufklärung«, wie sich Voltaire selbst nannte, rief bereits den jungen Friedrich pathetisch in seinen Briefen zu: »O welch ein Kronprinz, heranreifend zur Wonne der menschlichen Natur und zur Erfüllung des Traumes de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.