In der Sackgasse der Ultimaten

Gibt es eine Alternative zu den ständigen Kriegsdrohungen gegen Teheran?

  • Knut Mellenthin
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Kriegsdrohungen der USA und Israels gegen Iran sind seit mehr als einem Jahrzehnt so ständig präsent, dass man sich in Teheran daran gewöhnt hatte, sie als psychologische Manöver zu ignorieren. Seit November vorigen Jahres hat sich das Klima aber verschärft. Diskussionen über Vor- und Nachteile von Militäroperationen gegen iranische Atomanlagen gehören inzwischen zum Alltagsgeschäft der Medien.

Betrachtet man die scheinbaren Meinungsverschiedenheiten zwischen den Regierungen der USA und Israels in dieser Frage, scheint es nur noch darum zu gehen, ob der richtige Zeitpunkt zum Losschlagen schon gekommen ist oder ob man das Wirken der Sanktionen noch ein paar Monate lang abwarten sollte.

Dabei sind sich die meisten Politiker und Militärs der Welt, unabhängig davon, wie sie den Konflikt sonst beurteilen, darin einig, dass ein solcher Krieg wahrscheinlich die gesamte Region zwischen der Ostküste des Mittelmeeres, dem Indischen Ozea...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.