Venus und Jupiter rennen um die Wette

PLANETEN UND STERNE IM MÄRZ: Am 20. März um 6.14 Uhr beginnt der Frühling, am 25. März um 2 Uhr die Sommerzeit

  • Hans-Ulrich Keller, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Im März wird der Lauf der Planeten auf ihren Bahnen um die Sonne besonders eindrucksvoll. Zunächst zieht die Erde am Mars vorbei. Dann überholt die kleine Venus den Gasplaneten Jupiter. Auch der Merkur auf der innersten Bahn ist kurz zu sehen.

Der Wettlauf der beiden hellsten Planeten erreicht Mitte März seinen Höhepunkt. Am 15. überholt Venus den Riesenplaneten Jupiter im Sternbild Widder. Beide Planeten leuchten bei Einbruch der Dunkelheit unübersehbar am Westhimmel. Ein spektakulärer Himmelsanblick ergibt sich sowohl am 25. als auch am 26. in der Abenddämmerung, wenn die Sichel des zunehmenden Mondes zuerst an Jupiter und am nächsten Abend an Venus vorbeizieht.

Während Venus und Jupiter noch weit vor Mitternacht von der Himmelsbühne abtreten, beherrscht ein anderer heller Planet die gesamte Nacht, nämlich Mars. Der rötlich-gelbe Planet steht am 3. im Sternbild Löwe in Opposition zur Sonne. Da der Mars der Sonne gegenüber steht, erscheint er mit Sonnenuntergang am Osthimmel, ist um Mitternacht hoch im Süden zu sehen und geht in der Morgendämmerung im Westen unter. Kurz danach überholt die Erde den Mars auf seiner inneren Nachbarbahn. Am 5. erreichen die beiden Planeten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.