Rüstung rentiert sich

Sipri-Bericht sieht Waffenkonzerne stabil in der Krise

Die Geschäfte der Rüstungsindustrie sind trotz der Wirtschafts- und Finanzkrise weiter gewachsen, aber langsamer als zuvor.

Stockholm (dpa/nd). Die 100 führenden Waffenkonzerne haben ihre Umsätze im Jahr 2010 um ein Prozent im Vorjahresvergleich gesteigert, teilte das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri am Montag mit. Ganz vorne stehen wieder US-Konzerne.

Insgesamt seien 2010 Rüstungsgüter im Wert von rund 411,1 Milliarden Dollar gehandelt worden, errechneten die Forscher des Stockholm International Peace Research Institute (Sipri) für ihren neuen Bericht. 2009 hatten die 100 größten Hersteller von Militärerzeugnissen noch ein Umsatzplus von sieben Prozent (auf 406 Milliarden Dollar) verzeichnet.

Die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.