Werbung für gesundes Schulessen

  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam (dpa). Gesundheitsministerin Anita Tack (LINKE) hat vor Dutzenden Anbietern von Schulessen für gesündere Mahlzeiten geworben. »Wir brauchen mehr Akzeptanz für gesundes Essen«, sagte sie gestern bei einem Treffen märkischer Schulcaterer. Es gehe um Aussehen, Qualität und Geschmack. Insbesondere an weiterführenden Schulen nehmen nach Angaben der Vernetzungsstelle Schulverpflegung derzeit nur ein Viertel der brandenburgischen Schüler ein warmes Mittagessen ein. Unter Grundschülern sind es noch mehr als die Hälfte.

An 97 Prozent der Schulen wird mittags eine Mahlzeit angeboten. Doch nur an einigen wenigen Schulen werde noch selbst gekocht, sagte Maren Daenzer-Wiedmer von der Vernetzungsstelle. Überwiegend sorgen die mehr als 80 Caterer für das Essen. Eltern zahlen zwischen 0,95 und 3,90 Euro pro Mahlzeit. Arme Familien können einen Zuschuss bekommen.

An der Qualität des Essens bestehen Zweifel: Jüngst waren Forscher der Hochschule Niederrhein in einer deutschlandweiten Studie zu dem Ergebnis gekommen, dass 90 Prozent der Schulen hierzulande die Qualitätsstandards verfehlen. Es müssten jeden Tag Gemüse und Salat sowie regelmäßig Fisch und Vollkornprodukte auf den Speiseplan stehen. Auch vegetarisches Essen sollte angeboten werden. Zudem dürfe das Essen nicht zu lange warmgehalten werden, da dadurch Nährstoffe und Geschmack verloren gehen.

Die Vernetzungsstelle wollte mit dem Treffen der Caterer positive Beispiele aus Brandenburg bekannter machen. Zu ihnen zählt etwa die Frischeküche Groß Glienicke. Seit anderthalb Jahren versorgt sie neben einer Kita und einem Hort auch eine Schule. Für 2,30 Euro gibt es zwei Menüs inklusive Getränke und Nachtisch zur Auswahl. »Das Essen kommt nach spätestens einer halben Stunde auf den Tisch«, sagte Koch Geralt Nijboer. Über 80 Prozent der Kinder und drei Viertel der Lehrer und Erzieher essen die Speisen der Frischeküche. Die Kinder dürfen auch Wünsche für den Speiseplan äußern. Dann gebe es auch mal Karamellpudding oder Pizza, erzählte Nijboer. »Aber natürlich nicht so oft.«

Gesundheitsministerin Tack empfahl den Caterern, die Schüler zu fragen, wie sie das Essen finden. Zudem forderte sie mehr regionales Obst und Gemüse.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal