Privat = wahr

Götz Aly / Der 64-jährige Publizist erhält den Ludwig-Börne-Preis 2012

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gesucht wurde ein Nachfolger für Joachim Gauck - nicht als Präsidentschaftskandidat, sondern als Börne-Preisträger. Gefunden wurde der Historiker Götz Aly. Historiker? Nun ja. Was der Journalist und Politologe publiziert, ist weniger Geschichtsschreibung nach akademischen Maßgaben, mehr politische Polemik, die sich an den Brandherden jüngerer deutscher Historie entzündet. Alys Themen sind der Holocaust und die Linken. Gern im selben Atemzug.

Im Buch »Warum die Deutschen? Warum die Juden?« (2011) entlarvt Aly als Hauptmotive des Holocausts gleichzeitig den Sozialneid der trägen Deutschen auf die schlaueren, alerteren, geschäftstüchtigen Juden - und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.