Wetterforscher im Zentrum

Nach Kündigung der alten, gibt es nun in Mitte Platz für eine neue Station

(dpa). Bis Mitte März will der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf einem Grundstück an der Karl-Liebknecht-Straße/Ecke Spandauer Straße zunächst eine mobile Station aufbauen. Im Spätsommer könne dort dann eine geplante feste Station errichtet werden, sagte die Leiterin des DWD in Potsdam, Ursel Behrens. Es seien noch Vorbereitungen nötig. Zwei Bäume, die der neuen Station weichen mussten, seien Dienstag gefällt worden.

Die neue Wetterstation muss errichtet werden, weil der DWD zum 1. August 2011 nach gut 42 Jahren lückenloser Messungen den Standort am Fernsehturm aufgeben musste. Der Pachtvertrag mit dem Grünflächenamt l...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.