Ein Umbruch

Emmanuel Pahuds Doppelalbum »FlötenKönig«

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Auf den Schlachtfeldern veränderte er die Landkarte Europas; in friedlichen Stunden jedoch gehörte seine Neigung der Tonkunst. Friedrich II. holte große Musiker an seinen Hof, er komponierte und spielte Flöte. Wenn er nicht in politischen Angelegenheiten auf Reisen war, lud er allabendlich nach Sanssouci zur musikalischen Gesellschaft ein.

Emmanuel Pahud hat sich aus Anlass des 300. Geburtstages des Monarchen auf eine Entdeckungsreise in die klingende Welt von Sanssouci begeben. Der Schweizer Flötist, ein höchst erfolgreicher Solist und seit 20 Jahren Mitglied der Berliner Philharmoniker, hat das Doppelalbum »FlötenKönig« vorgelegt. Es enthält Kompositionen von Friedrich II., dessen Lehrer Johann Joachim Quantz und Mitgliedern der Hofkapelle - in jener bunten Mischung aus Solostücken, Kammer- und Orchestermusik, die einst auch der exklusive Zuhörerkreis am Hofe Friedrichs genoss.

Spannend ist diese Zusammenstellung, weil die Fl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.